Seit Dienstag, 27.2.2007 ist der Hochstadter Kinderchor "Hoschter Nachtigallen" wiederbelebt.

hona_30.5.08_589

Mit Hilfe meiner Vorgängerin, Frau Maria Lisiecki und Mitarbeitern des Freundeskreises fand am 27.2.07 um 17 Uhr ein erstes Event statt. 14 Kinder - von der 1. bis zur 5. Klasse- waren gekommen und hatten sichtlich Spaß an neuen, flotten Liedern und dem gemeinsamen Singen.

Inzwischen haben wir etliche Chorproben hinter uns: unsere ersten Lieder waren

- Sonne, warum scheinst du nicht

- Komm mit auf meine Wiese

- Einfach anders

- Der HONA-Rock

- Der Gorilla mit der Sonnenbrille

Treffpunkt ist immer dienstags  im "Alten Schulhaus" neben dem DGH.

Unser erster Auftritt am 20.Mai 2007 bei der musikalischen Matinee des MGV in Hochstadt:

Mit unseren beschwingten Liedern und viel Bewegung forderten wir den tosenden Applaus im gut besuchten Dorfgemeinschaftshaus heraus.

 

hona_002

 

2008 feierte Hochstadt sein 1225jähriges Dorfjubiläum. Auch die HONA haben ihren Beitrag geleistet.

Am letzten Mai-Wochenende 2008 waren wir dafür zu einem Chorwochenende in die JH Neustadt gefahren und haben fleißigst geübt!!

Neben dem Proben haben wir natürlich auch viel gespielt, Geburtstag gefeiert und eine Nachtwanderung unternommen. Ein Highlight waren natürlich auch die "MINI-Playback-Shows"

hona_30.5.08_351

Die beiden Konzerte "HONA's musikalische Weltreise" waren dann das lohnende Ergebnis:

Donnerstag, 31.7.08, 19:30 Uhr und Freitag, 1.8.08, 19:30 Uhr war der Innenhof des Weingutes Schweder restlos gefüllt.

Einige Bilder könnt ihr euch hier anschauen.

Unser Repertoire umfasst inzwischen mehr als 50 Songs!

Im Jahr 2009  haben wir das Musical "Bleib einfach anders!" einstudiert! (Bilder dazu: anklicken)

Premiere war am 20. Juni 2009 im Dorfgemeinschaftshaus.

Bei unserem Jahresausflug nach Pirmasens ins DYNAMIKUM haben wir das Musical anschließend noch in Windsberg aufgeführt.

Abschluss war ein ganz toller Auftritt im Haus am Westbahnhof in Landau.

Ein erster Höhepunkt 2010 war unser kleines Kinderchorfestival im DGH mit 5 Gastchören und viel, viel Spaß.

Im November 2010 waren wir zu einer Chorfreizeit in Bad Dürkheim und probten  für die beiden Aufführungen des Weihnachtsmusicals "Am Himmel geht ein Fenster auf" von Uli Führe und Jörg Ehni am 4.12.2010 in Spirkelbach und 11.12.2010 in Hochstadt.

Nach so vielen erfolgreichen Events gab es 2011 eine kleine Verschnaufpause. Erst im zweiten HAlbjahr liefen wir zur Hochform auf, um schließlich mit dem erstklassigen Jungen Chor "TONART" gemeinsam 3 moderne Songs zu singen - eine unglaubliche Klangfülle!!

Am 2. Advent gestalteten wir noch ein gemeinsames "Konzert im Advent" mit dem NAturfreundechor Hochstadt in der voll besetzten Kath. Kirche.

2012 hatten wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: am 12.Mai begingen wir muskalisch den Muttertag - ein riesen Erfolg! Luftballons, bemalte Steine, Fotos von den Müttern und passendes Liedgut - eine gelungen Mischung für ein grandioses Konzert.

Ab den Sommerferien gab es dann nur noch eine Richtung: ROTASIA. Ein orientalisch angehauchtes Märchen-Musical aus dem Fidula-Verlag hatte es uns angetan. Ein in Rot getauchtes Bühnenbild, mit schicken Gewändern und einer mitreißenden Musik entführten begeisterte Zuschauer in eine fremde Welt. Hochstadt und Spirkelbach waren wieder die Gastgeber.

Ab den Osterferien 2013 liefen die ersten Vorbereitungen für ein nächstes Musical-Projekt: "Noah und die coole Arche". Premiere wird am 23. November im DGH sein.

Unser Rad-Ausflug im Juni zur Seebühne in Edesheim war sicher nicht nur für die vielen neuen Sängerinnen, sondern auch für die "alten" ein inspirierendes Erlebnis: Adiemus und Hungriges Herz, gesungen von den Südpfalzlerchen!

Das Jubiläumsjahr 2014 - 50 Jahre Hoschter NAchtigallen-  begann mit zwei weiteren Aufführungen von "Noah", setzte sich fort in einem großartigen Konzertabend mit Hoschdtadter Chören und einem HONA-Ehemaligenchor - am Ende standen ca. 150 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne!!

Letzter Höhepunkt im Jubiläumsjahr war schließlich die Weihnachstgala, in der ganz viele Sängerinnen und Sänger ihre vielfältigen Fähigkeiten zum Besten gaben.

Seit Frühjahr 2015 proben Vorchor und Teens wieder getrennt und bereiten sich auf Aufritte bei der Landesgartenschau in Neupotz oder bei Tonart vor. Gleichzeitig beginnen die ersten Übungen zu unserem neuen Musical "Elfenland" - welches im November zur Aufführung kommen soll.

IMG 4960

IMG 4971

IMG 4967

Veranstaltungen

Sa Aug 26, 2017 @20:00 -
ZuDritt in Maikammer
Fr Sep 15, 2017 @19:30 -
ZuDritt in Offenbach
Sa Nov 25, 2017 @19:00 -
Nachtigallen-Musical "Coco Superstar"

Newsletter

Hier können Sie sich für meinen Newsletter anmelden. Ich informiere damit über anstehende Konzerte und Veranstaltungen.